Kurt-von-Marval-Schule
Schuljahr 2024/25
Klassenstufe 4 besucht die Feuerwehr
Schuljahr 2024/25 | 24.10.2024
Wir hatten bis zur zweiten Stunde Unterricht. In dieser Zeit bekamen wir von Fr. Neureuther ein Fragenblatt über die Feuerwehr, das wir mitnehmen mussten. Dann wind wir aus der 4c losgelaufen und als wir ankamen wurde die Klasse in zwei Achtergruppen und eine Siebenergruppe aufgeteilt. Kurz darauf ging es los. Unsere Gruppe ist zuerst nach oben gegangen. Da entdeckten wir ein Spielhaus. Das Haus kann mit einem Knopf komplett mit Rauch gefüllt werden. Der Feuerwehrmann erklärte uns, wie man bei Rauch reagieren muss. Nebenher konnten wir die Fragen auf dem Blatt, das wir noch in der Schule bekamen, ausfüllen. Nun war die Zeit für uns aber schon abgelaufen und wir mussten dann in die nächste Gruppe, die allerdings noch nicht fertig war.
Daraufhin durften wir die großen Feuerwehrautos anschauen. Wir entdeckten eine riesige Zange, die z.B. ein ganzes Feuerwehrauto anheben könnte. Schließlich konnten wir das Auto auch von innen anschauen. Dann wechselten die Gruppen wieder .In der letzten Gruppe hatten wir uns die Umkleiden mit der ganzen Ausrüstung der Feuerwehrleute angeschaut.
Daraufhin wurden verschiedene Dinge angezündet, um zu beobachten wie sie brennen. Natürlich konnten wir auch das Löschen testen. Metall brannte sehr interessant: Es war hell und hat geleuchtet. Plötzlich schauten wir auf die Uhr, es war schon viel zu spät! Wir mussten schnell zurück zur Schule.
Melissa W, 4c.
Heute gingen wir zu der Freiwilligen Feuerwehr von Nordheim.
Zuerst erklärte uns der Kommandant die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr: Löschen, schützen, bergen und retten. Danach zeigte er uns an einem kleinen Haus, was bei einem Feuer mit dem Rauch passiert und womit das Feuer gelöscht wird. Er erklärte uns, dass man an der Uniform sieht, welche Aufgaben und welchen Rang der Feuerwehrmann hat.
Finn S., 4c
Am 21.10.2024 machten wir, die Klasse 4c, einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Als wir dort ankamen, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durfte zu jeder Station.
Station 1: Hier wurde uns das Feuerwehrauto gezeigt und wir durften sogar die Autozange ausprobieren. Natürlich nicht an einem echten Auto sondern in der Luft.
2. Station: Hier haben wir ausprobiert, war brennt und was nicht. Wir Kinder durften dann löschen. Die Zeit, die wir dort waren, konnten wir Fragen stellen und haben in Zweiergruppen fünf Fragen auf einem Fragenblatt beantwortet.
Uns wurde auch die Schutzkleidung gezeigt und wir durften sie anprobieren.
3. Station: Dort wurde uns an einem großen Modellhaus gezeigt, was wir machen sollen, wenn es brennt.
Danach haben wir uns verabschiedet und sind wieder zur Schule gegangen. Leider kamen wir an der Schule viel zu spät an. Der Ausflug war richtig, richtig toll.
Juli G. 4c
David T, 4a
"Mir hat die Station besonders gut gefallen, an welcher wir die verschienenen Sachen angezündet haben, weil wir gesehen haben, welche Sachen brennen, wie sie brennen und warum.
Ich könnte mir vorstellen, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, weil ich es toll finde, neue Leute kennenzulernen, mit Feuerwehrautos herumzufahren, Feuer zu löschen und Leute zu retten. Außerdem finde ich die Feuerwache und die Ausrüstung cool."
Foto: V. Neureuther