Startseite> Schuljahr 2024/25> Europäische Sprachprüfung - Delf

Schuljahr 2024/25

Europäische Sprachprüfung - Delf

Schuljahr 2024/25 | 26.09.2024

Das Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré A2 richtet sich an die 9. Klasse an Realschulen und Gemeinschaftsschulen. Dabei wird die in Frankreich erstellte schriftliche Prüfung in der Schule im Klassenverband geschrieben und ersetzt eine Klassenarbeit bzw. einen Lernnachweis. Besteht die Aussicht auf das Bestehen der Prüfung, wird den Schülern durch die Lehrkräfte die zugehörige mündliche Prüfung empfohlen.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an diesem Partnerschaftsprojekt ist die erfolgreiche Teilnahme der prüfenden Französischlehrkräfte an der Fortbildung. Im Turnus von fünf Jahren muss die erworbene Prüferlizenz erneuert werden.

Im Schuljahr 2023/24 fand der erste Prüfungsdurchgang der Französischschüler der 9. Jahrgangsstufe statt, bei dem 50% des Kurses diese europäische, lebenslang gültige, Sprachprüfung bestanden. Zu Beginn des laufenden Schuljahres konnte drei Schülerinnen die französische Urkunde übergeben werden. Wir gratulieren herzlich.

Text/Fotos: P. Vielhauer

DELF 2024 Vielhauer