Startseite> Schuljahr 2022/23> Theaterfahrt der GS nach Heilbronn

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2022/23

Theaterfahrt der GS nach Heilbronn

Schuljahr 2022/23 | 08.12.2022

Unser Theaterbesuch - Alice im Wunderland

Wir, die Klasse 4c, waren mit der ganze Grundschule mit dem Bus in Heilbronn im Theater. Wir hatten uns das Stück "Alice im Wunderland" angeschaut. Das Stück war sehr toll aber auch ein bisschen komisch, denn es konnten Tiere und Spiekarten reden. Toll fand ich, dass meine Mama als Begleitperson dabei war. 

Das Theater war ziemlich groß. Wir sind oben gesessen. Am besten hat mir die Herzkönigin gefallen, denn sie hatte ein wunderschönes, rotes Kleid an. Nach dem Stück gingen wir mit unserem Tischnachbarn nach draußen. Dort regnete es. Das hatte ich im Theater gar nicht gemerkt. Wir stiegen schnell in unseren Bus ein. Es waren nicht viele im Bus. Wir fuhren zur Schule zurück. Als wir angekommen waren, gingen wir nochmal ins Klassenzimmer. Dort verabschiedeten wir uns und gingen nach Hause. Das war ein toller Ausflug. 

Text: Dana P. 4c

 

Heute war ein besonderer Tag. Es ging ins Heilbronner Theater. Wir trafen uns alle im Klassenzimmer um Advent zu feiern und zu vespern. Danach liefen alle Grundschüler zum Parkplatz, wo fünf Busse warteten. Mit einem "Knickbus" ging's ins Theater. Dort war alles mit roten Teppichen ausgelegt. Dann liefen wir durch's Treppenhaus nach ganz oben. WIr konnten über vier Stockwerke nach unten sehen. Ich kam mir vor, als ob ich schweben würde. Herr Bühler machte noch Klassenfotos und dann ging es in den Theatersaal. Philip und ich durften auf der Empore ganz vorne rechts sitzen. Langsam wurde es stockdunkel, der Vorhang ging auf und das Theaterstück begann. Nach einiger Zeit veränderte sich das Bühnenbild. Fenssäulen kamen von der Decke herab. Diese Technik hätte ich mir gern' angeschaut. Eine Soldatin der Herzkönigin war als die Spielkarte Herz 7 verkleidet. Ich fand die Größe der Spielkarte faszinierend. Die Zeit verging schnell und die 75 Minuten fühlten sich an wie eine halbe Stunde.

Schon ging es zurück zu den Bussen. Mit einem top ausgestatteten Bus fuhren wir nach Nordheim.

Das war ein wunderbarer Ausflug! 

Text: Max D. 4c

 

Heute fuhren meine Klasse und ich mit dem Bus nach Heilbronn ins Theater. Dort angekommen, mussten wir noch 20 Minuten warten, bis wir in den großen Saal durften. Jedes Kind wurde von der Klassenlehrerin Fr. Neureuther platziert. Ich saß neben Ester und Miley; wir freuten uns schon sehr auf das Stück "Alice im Wunderland". Als das Theater begann, konnten wir zuerst Alice mit ihrer Katze Dinah sehen. Am besten gefiel mir die Hauptfigur Alice, weil sie gut singen kann und hübsch aussah. Am witzigsten fand ich es, als der Märzhase mit Alice sang: "Alles Gute zu deinem Nicht-Geburtstag"  und dabei tanzte. Auch die Kostüme waren wunder-wunderschön, aber das Kostüm von der Herzkönigin war mein absoluter Favorit! Es hatte meine Lieblingsfarben rot und schwarz. 

Dann war es leider schon zu Ende und wir fuhren mit dem Bus wieder in die Schule. 

Das war ein sehr sehr sehr toller Ausflug. 

Emma F. 4c

 

Wir waren im Heilbronner Theater. WIr sind mit mehreren Bussen dort hingefahren, denn die ganze Grundschule machte einen Ausflug dorthin. Einer der Busse war sogar ein Doppeldecker-Bus. Als wir dann angekommen waren, war das Theater von außen gesehen nicht sehr groß. Als wir dann drinnen waren, war es aber riesig. Das Gebäude hatte mehrere Stockwerke. Man konnte sich gar nicht vorstellen, dass es so riesig war. Als wir dann endlich drin saßen, war der Saal sogar noch größer als der Raum, in dem wir zuvor waren. Wir saßen von der Bühne aus gesehen in der linken oberen Ecke, denn der Saal hatte noch ein paar Sitzplätze weiter oben. Am besten gefallen haben mir Alice, der Igel und noch das weiße Kaninchen, das immer zu spät kam. Wer das Stück nicht kennt, wird es allerdings nicht gut verstehen. 

Die Kostüme sahen gut aus, man konnte die Figuren auch erkennen. Natürlich sahen sie nicht exakt so wie in dem Film oder dem Buch aus.

Rico K. 4c