Startseite> Schuljahr 2020/21> Zisch-Talk exklusiv

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2020/21

Zisch-Talk exklusiv

Schuljahr 2020/21 | 04.05.2021

Am 3. Mai 2021, am Tag der Pressefreiheit, fand online eine Talkrunde zwischen Tilmann Distelbarth, Verleger der Heilbronner Stimme, Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der Stimme, und interessierten Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe der Kurt-von-Marval-Schule statt.

Während des Videotreffens hatten die Jugendlichen Gelegenheit, die beiden Pressespezialisten intensiv zu ihrer Arbeit und Journalismus im Allgemeinen zu befragen. Zwei der Schülerinnen eröffneten unaufgeregt und professionell das Gespräch, indem sie zuerst die Gruppe und die teilnehmenden Lehrkräfte vorstellten und im Anschluss daran mit den ersten Fragen starteten. Thematisch ging es zunächst um die Vor- und Nachteile und die Grenzen von Pressefreiheit, den Umgang mit sensiblen Informationen und den hohen Stellenwert der Meinungsfreiheit. Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Auswirkungen die Pandemie auf die Herstellung der Zeitung hat und in welchen Online-Medien die Heilbronner Stimme vertreten ist; Stimme.de feiert dieses Jahr noch das 25-jährige Bestehen. Alles Gute!

Nach der Einführungsrunde wurde das Gespräch auch für die anderen Teilnehmer geöffnet: Kriterien für Inhalte, die zurzeit schwierige Arbeit der Reporter bei Demonstrationen, die Entstehung eines Zeitungsartikels oder die Nachhaltigkeit der Heilbronner Stimme, die aus 100% Recyclingpapier besteht, waren einige der von den Achtklässlern angesprochenen Themen. Diese wurden alle ausführlich und anschaulich von Herrn Heer und Herrn Distelbarth beantwortet, wie auch die Frage nach dem eigenen Werdegang. Vielen Dank für Ihre Zeit, Ihre kompetenten Auskünfte und Ihre Geduld!

Alle Beteiligten waren mit dieser erstmals online stattfindenden Zisch-Talkshow sehr zufrieden, wie unter anderem diese Schülerkommentare verdeutlichen: „Die Zisch-Talkshow hat riesig Spaß gemacht!“, „Es war toll, mit dem Chefredakteur sowie dem Verleger ins Gespräch zu kommen“, „Die Herren waren sehr nett und konnten meine Fragen gut beantworten.“ und „Es war eine gelungene und eine sehr informative Talkshow. Gerne wieder=)“.

Der Blick hinter die Kulissen einer doch so großen Zeitung war sehr interessant und aufschlussreich. Ebenfalls war positiv zu beobachten, dass solch eine Talkshow auch hervorragend online in Form einer Videokonferenz funktioniert. Hier sieht man die erfolgreiche Anpassung und Umsetzung der Digitalisierung von Seiten der Schule und auch der Heilbronner Stimme. 

Ein besonderer Dank geht an Frau Klöppel für die Organisation dieser Online-Veranstaltung.

Hier geht es zum Artikel der Heilbronner Stimme: https://www.stimme.de/

bzw. der Artikel zum Download

M. Müller und P. Vielhauer