Startseite> Schuljahr 2023/24> „Kinder, die zu viel dürfen, werden Erwachsene, die zu wenig können“

„Kinder, die zu viel dürfen, werden Erwachsene, die zu wenig können“

Schuljahr 2023/24 | 01.05.2024

Mit einem lebendigen und fetzig gestalteten Vortrag begeisterte der Ergotherapeut und systemischer Familienberater sowie Supervisor Andreas Dederich aus Würzburg am Donnerstag, den 25.04.2024 rund 80 Eltern von Vorschul- sowie Schulkindern aus Nordheim und Nordhausen.

Herr Dederich sensibilisierte seine Zuhörer dafür, dass im Alltag neben dem Hervorheben von Stärken auch klare Ansagen wichtig sind für Kinder. Für ihn steht fest, dass es gut ist, klar zu machen, dass die Eltern die Bestimmer sind und in dieser Rolle dann beispielsweise auch kein Problem damit haben, ihrem Kind zu sagen, dass es bitte das Messer aus der Hand legen soll und ihm das Messer dann auch einfach wegzunehmen. Das Kind muss spüren, dass die Eltern klar in ihrer Entscheidung sind. Zudem müssen Kinder lernen, Dinge auszuhalten. Im Kindergarten fängt das bereits an: „Wenn die Bauecke im Kindergarten schon besetzt ist, muss man sich halt eine andere Ecke suchen“.

Er sieht eine Herausforderung darin, dass Kinder von ihren Eltern manchmal wie kleine Erwachsene behandelt werden. Dahinter steht der große Wunsch nach Harmonie. Daraus resultierende Diskussionen nehmen Kindern allerdings die Sicherheit im Umgang mit Erwachsenen. Als Folge können sich wichtige Fähigkeiten für Kindergarten, Schule und Berufsleben nicht ausreichend ausbilden – beispielsweise die Frustrationstoleranz, das Gewissen, die Arbeitshaltung und Teamfähigkeit.

Als Familientherapeut und zweifacher Vater hatte Dederich praktische Tipps und Beispiele aus der Praxis für die Eltern. Er stärkte sie in ihrer Funktion als Modell für die eigenen Kinder – zu dem auch ein klares „Nein“ aus Liebe gehört.

Text: P. Friederich